natürliche Vielfalt erleben

Die Hanfpflanze ist voller beeindruckender Fakten:

"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher in den Himmel" -

dieses berühmte Bibelzitat bringt ein Stück verborgene Hanfgeschichte an den Tag. Denn tatsächlich wurden mit "Kamelos", wie es in der griechischen Vorlage von Luthers Bibel-Übersetzung heißt, keine Tiere, sondern die Seile aus Hanf (lat. Cannabis Sativa) bezeichnet, mit denen die griechische Flotte im Hafen vertaut war. Es heißt also: "Eher geht ein Hanftau durch ein Nadelöhr..." - das fehlerhaft übersetzte Bibelwort greift also zu einem ganz alltäglichen Vergleich.
Außer im griechischen Kamelos steckt das Wort Cannabis auch in dem bis heute gebräuchlichen Begrifft für Leinwand - Canvas. Und eben solchen Canvas benutzte auch der nach San Francisco ausgewanderte fränkische Schneider Levi Strauss für seine 1873 patentierte Nietenhose - die erste Jeans der Welt.